Bluejacking

Der neueste Trend der Geeks heißt „Bluejacking“. Per Handy und Bluetooth-Technologie werden ganz einfach Nachrichten an jemanden verschickt, der sich mit seinem Handy in unmittelbarer Nähe befindet. Einzige Vorraussetzung: Auch das andere Handy muss Bluetooth-fähig sein. So bekommen wildfremde Leute Textnachrichten, ohne den Absender zu kennen.

Der Ablauf ist verhältnismäßig einfach: Hat man in der Nähe jemanden gefunden, der auch ein Bluetooth-Handy besitzt, legt man in seinem eignen Telefonbuch einen neuen Kontakt an. Dort speichert man dann aber keinen Namen, sondern die Nachricht, die man jemand anderen unerkannt schicken will. Ist der Eintrag gespeichert, kann man diesen neu angelegten Kontakt per Bluetooth versenden, ihn empfangen dann alle Handys mit aktivem Bluetooth im Umkreis von etwa zehn Metern.

Da der Empfänger nicht nachvollziehen kann, von wem die Nachricht kommt, sorgt „Bluejacking“ jetzt für immer mehr dumme Gesichter an Bahnhaltestellen oder in Einkaufsmärkten.

Link: Externer Linkhttp://www.bluejackq.com

Verwandte Artikel

0 Gedanken zu „Bluejacking

  1. dan

    war schon auf dem congress spassig. erstmal bluetooth ausgemacht und zum test mal kurz angeschmissen und direkt zu gebombt 🙂

  2. DocX

    Sowas macht bestimmt auch auf großen Partys Spaß *g*

  3. DocX

    Inner Vorlesung macht das jetzt besonders viel Spaß!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO