iPhone OS 3.0 mit Tethering unter T-Mobile

Als ich mir gestern um kurz nach 19:00 Uhr das OS 3.0 auf meinem iPhone installiert hatte, wollte ich direkt die Tethering-Option testen. Daraus wurde aber leider nichts, weil T-Mobile diese Funktion wohl deaktiviert hatte. Genauer gesagt wurde Tethering gar nicht als Option unter den Einstellungen (Allgemein -> Netzwerk) angezeigt. Mit dieser Anleitung auf iphone-notes.de habe ich inzwischen Tethering aktiviert bekommen und auch erfolgreich getestet. Nachfolgend eine leicht veränderte Anleitung für Windows-Anwender:

  1. iTunes beenden
  2. Unter Start -> Ausführen folgenden Befehl eingeben: „\Programme\iTunes\iTunes.exe“ /setPrefInt carrier-testing 1
  3. Die entsprechende .ipcc Datei aus der unten stehenden Tabelle herunterladen.
  4. iPhone per USB verbinden und iTunes starten.
  5. Auf der Infoseite “Nach Updates suchen” anklicken und gleichzeitig die “Shift”-Taste drücken.
  6. Im erscheinenden Dialog, die zuvor heruntergeladen .ipcc Datei auswählen und bestätigen.
  7. Nun die Netzbetreiber-Aktualisierung abwarten.
Country Carrier MMS Tethering Logo APN Username Password tested
DE T-Mobile x x x internet.t-mobile t-mobile tm x Download
DE T-Mobile x x smartsites.t-mobile tm tm Download
DE T-Mobile x x internet.t-mobile t-mobile tm Download

Achtung: Bitte die APN (Mobiles Datennetzwerk) Einstellungen beachten, da diese sich bei einzelnen Tarifen unterscheiden können. Hier müssen ggf. die Einstellungen (Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk) angepasst werden, ansonsten können erhebliche Zusatzkosten entstehen.

7 Gedanken zu „iPhone OS 3.0 mit Tethering unter T-Mobile

  1. Alexander

    Hallo,

    den Eintrag Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk in den Einstellungen habe ich garnicht (iPhone 3G von T-Mobile mit Complete 1. Generation). Oder kommt der erst, wenn man eine neue IPCC-Datei eingespielt hat?

    Danke…

    Alexander

  2. DocX Autor des Beitrags

    Dieser Menüpunkt wird erst nach dem einspielen der IPCC-Datei freigeschaltet.

  3. consoleman

    Hallo!

    Wie kann ich den Urzustand wiederherstellen?
    Also sozusagen die Original .ipcc wieder einspielen?

  4. DocX Autor des Beitrags

    Auf Werkseinstellung zurücksetzen oder ein altes Backup einspielen würde ich mal versuchen. Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis die Option wieder zu deaktivieren. Stört ja nicht, auch wenn man diese nicht verwendet.

  5. Alex

    Hi!

    Welche Einstellung muss ich den Downloaden wenn ich den Complete 120 von T-Mobile habe.

    Bitte um Antwort…

    LG Alex

  6. Alex (HH)

    Hallo,
    auch ich – ein weiterer alex – würde mich für die complete 120 einstellung interessieren.

    lg,
    alex

  7. phil

    Naja nette Anleitung aber bei mir ging das um einiges einfacher.

    auf http://help.benm.at/help.php einfach direkt am iPhone die Konfiguration downloaden, dann tethering Funktion am iPhone (Allgemein–> Netzwerk) aktivieren und schon kommt die frage: Verbindung herstellen: Bluetooth oder USB?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO