Alle Jahre wieder!  Irgendwie habe ich jedes jahr im Dezember immer wieder Probleme mit DHL Express. So extrem wie im Dezember 2009 ist es bisher noch nicht geworden, aber es kann ja noch eskalieren.

Mittwoch wurde ein Paket per DHL Express an meine favorisierte Packstation versendet. Donnerstag Vormittag meldet mir die Sendungsverfolgung von DHL mit den Status „Sendung wurde zugestellt“. Als dann auch am späten Nachmittag keine Benachrichtung per E-Mail oder SMS über eine eingelieferte Sendung in der Packstation kam, es war ja nicht das erste mal das keine Benachrichtigung der Packstationversendet wurde,  erkundigte ich mich über die Sendungsverfolgung nach dem aktuellen Status. Da stand dann plötzlich der Status „–„. Na super dachte ich mir.

Dieser Status ist ja sehr aussagekräftig und kann alles mögliche bedeuten. Zum Beispiel kann das Paket plötzlich beschädigt worden sein, der Zusteller hatte einen Unfall oder die Packstation überfüllt. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Das die Packstation überfüllt ist, konnte ich mir gut vorstellen. Jetzt kurz vor Weihnachten werden ja wesentlich mehr Pakete verschickt und an einer Packstation gibt es nur wenige Fächer die für Express-Sendung reserviert sind, aber wieso wurde die Sendung dann nicht in eine benachbarte Packstation eingeliefert? Im Umkreis  von 3 km sind 3 weitere Packstation und die Hauptpost.

Vorhin habe ich mich dann erneut über die Sendungsverfolgung über den aktuellen Status informiert.  „Sendung befindet sich auf dem Weg zum Empfänger“ steht erneut da. Ich habe dann bei der Hotline von DHL für Express Sendungen angerufen. Der Status „–“ von gestern Abend bedeutete wie vermutet, dass die Sendung in die Packstation nicht eingeliefert werden konnte, weil keine leeren Fächer mehr zur Verfügung standen. Dies wundert mich etwas, weil doch erst vor einigen Wochen die Packstation um mehr als doppelte vergrössert wurde. Die nette Dame an der Hotline stimmte mir zu, dass der letzte Status nicht sehr aussagekräftig ist. Es wird heute erneut versucht, meine Sendung in der Packstation zuzustellen. Wieso die Sendung nicht in eine benachbarte Packstation eingeliefert wurde, konnte man mir nicght beantworten. Sollte die Express-Sendung auch heute nicht zugestellt werden können, muss ich mich erneut telefonisch melden und dann eine Zustellung an eine alternative Adresse veranlassen. Also erstmal abwarten.

Was denkst du?