Als ich heute meinen Aldi Talk UMTS-Stick auf dem MacBook in Betrieb nehmen wollte, funktionierte dies leider nicht so einfach, weil der mitgelieferte Treiber nicht zu Mac OS X 10.7 kompatibel ist. Hier eine kurze Anleitung wie man den Dongle betriebsfähig bekommt:

  1. Den Dongle (HUAWEI E170) in einen freien USB-Port des Mac stecken
  2. Doppelklick auf den Verbindungsassistenten
  3. Nun den Installationsanweisungen folgen
  4. Nachdem sich der Verbindungsassistent geöffnet und initialisiert hat, wird der UMTS-Stick als nicht gefunden angezeigt. Diese Meldung ignorieren und den Manager schließen
  5. Nun brauchen wir den aktuellen 64bit Treiber für den Dongle von HUAWEI. Da ich mir einen Wolf gesucht haben, liegt der Treiber nun hier zum Download bereit.
  6. huawei_universal_425_05.pkg installieren
  7. Jetzt den Mac neustarten. Danach den Verbindungsassistenten starten und die Einwahl per UMTS ist möglich.

Ein Kommentar

  1. 1

    Thanks!

Was denkst du?