VMware vSphere meldet fehlerhaftes SSL-Zertifikat

Nachdem ich gestern  auf einem Server mit VMware ESXi das SSL-Zertifikat ausgetauscht hatte, zeigte vSphere folgende Fehlermeldung an:

SSL Verification failure for „hostname“ due to a host thumbprint mismatch

An error occurred that affected the security of the connection

Dieses Problem kann man lösen in dem man sämtliche Einträge innerhalb folgener Windows Registrierungsschlüssel löscht:

HKEY_CURRENT_USER\Software\VMware\Virtual Infrastructure Client\Preferences\UI\SSLIgnore

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\VMware\Virtual Infrastructure Client\Preferences\UI\ClientsXml

 

3 Gedanken zu „VMware vSphere meldet fehlerhaftes SSL-Zertifikat

  1. Bodo

    Update: Nach einem Reboot des ESXi war 1) das Backup der alten Zertifikate aus /etc/vmware/ssl/bak verschwunden (das gesamte Unterverzeichnis ist weg) aber 2) funktioniert jetzt die Remote-Konsole wieder.
    Es ist offenbar nicht ausreichend, den rhttpproxy neu zu starten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO