Alkohol aus dem All

Vorbei die Zeiten der Tubenmahlzeiten und Dosengetränke – der Weltraum wird nun auch zur Wellnessoase. Das jedenfalls sagte eine japanische Brauerei, die das erste Weltraumbier brauen will. Dafür sollen Nachkommen von Gerstenkörnern verwendet werden, die im Jahre 2006 mehrere Monate lang auf der Internationalen Raumstation (ISS) lagerten, wie die Brauerei Sapporo Holdings bekanntgab. Das Experiment ist Teil eines Projektes in Zusammenarbeit mit der Okayama Universität, das Wege für den Anbau essbarer Pflanzen im Weltraum erforscht. „In Zukuft werden menschen immer längere Zeit im Weltall verbringen“, sagte der Biologe Manabu Sugimoto. „Dann müssen sie dort auch Lebensmittel herstellen, um sich zu versorgen“. Die „Weltraumgerste“ reicht für rund 100 Flaschen Bier. Es soll bis Ende November fertig sein, wird jedoch zunächst nicht für kommerzielle Zwecke verwendet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO