So, nach ein wenig fummeln habe ich Confixx nun dazu überredet auch mit IMAP zu arbeiten.

1. Installation der benötigten Software (Debian-Way)

apt-get install courier-authdaemon courier-authlib courier-authlib-userdb courier-base courier-imap courier-imap-ssl courier-ssl courier-pop3 courier-pop3-ssl

2. Änderungen in der confixx_main.conf

Die confixx_main.conf im Lieblingseditor öffnen und folgende Änderungen machen:

$mail_realHome = ‚1‘;
$pop_homeDir = ‚/var/mail‘;
$mailSpool = ‚/var/spool/mail‘;
$maildrop = ‚HOMEDIR/Maildir/‘;

$mailBoxName = ‘Maildir’;

Nun muss das confixx_counterscript.pl mit den Flags –fa -dbg ausgeführt werden.

3. Änderung in Postfix

Die Datei /etc/postfix/main.cf im Lieblingseditor öffen und um home_mailbox = Maildir/ erweitern.

4. Änderung in procmail

Die Datei /etc/procmailrc im Lieblingseditor öffen und um DEFAULT=”$HOME/Maildir/” erweitern.

5. Konfiguration Courier

Die Dateien /etc/pam.d/imap und /etc/pam.d/pop3 sollten wie folgt aussehen:

auth required pam_unix.so nullok
account required pam_unix.so
password required pam_unix.so
session required pam_unix.so

In /etc/courier/authdaemonrc muss der Eintrag authmodulelist=”authpam” vorhanden sein.

6. Dienste neustarten

/etc/init.d/courier-imap restart
/etc/init.d/courier-imap-ssl restart
/etc/init.d/courier-authdaemon restart
/etc/init.d/courier-pop restart
/etc/init.d/courier-pop-ssl restart

Fertig! Sind bereits Account auf dem System vorhanden, müssen diese konvertiert werden. Confixx liefert hierfür bereits ein nettes Script mit. Das Script befindet sich im Confixx Verzeichniss unter admin/contrib/convert_mb2md.pl.

Confixx Mietlizenz

7 Kommentare

  1. 1

    Hallo,

    Danke für die Anleitung.

    Leider kann ich mich nicht in mein Account via POP3 einloggen.

    Erhalte die Fehlermeldung

    „Login failed“

  2. 2

    Hast steht im mail.log bzw. mail.err?

  3. 3

    Hi,
    ich habe es genau nach Anleitung gemacht – leider wird in Confixx immer noch nur pop angezeigt! Läuft es trotzdem auf imap? Ich habe meine Domain noch nicht rüber gezogen und kann es daher noch nicht testen. Ich will nur sicher gehen, dass es wirklich läuft.
    Danke
    Christoph

  4. 4

    Du hast IMAP und POP3. Um zu testen ob beide Dienste laufen, kannst Du ja einen Portscan machen, oder dich per telnet zu den entsprechenden Diensten verbinden.

  5. 5
    Manfred

    Servus,

    also die Installation hat geklappt, allerdings werden Mails per IMAP nur noch abgefragt, wenn ich jedesmal convert_mb2md.pl. davor starte, womit kann das zusammenhängen ?

    Danke im Voraus für die Hilfe

  6. 6

    Entweder wurden die Änderungen in der confixx_main.conf nicht alle gemacht oder die procmailrc ist fehlehaft.

  7. 7
    Manfred

    Hi,

    ja die /Etc/procmailrc fehlt komplett 🙁

Was denkst du?


Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO