Vorgestern Abend haben sich einige Mitglieder der Seidenstadt-Piraten in unserem zweiten Wohnzimmer, dem JuLes Papp, zum Spieleabend getroffen. Gespielt wurde das Brettspiel Zombies!!!

Ziel des Spiel ist es, in einem Stück den rettenden Hubschrauber zu erreichen. Unterwegs begegnen einem zahlreiche Zombies die einem natürlich ans Fleisch wollen. Zombies!!! ist eine Mischung aus Siedler, Carcassonne und dem PC-Spiel Left4Dead.

Die Spielbeschreibung des Herstellers liest sich wie folgt:

Alleine in einer verlassenen Stadt, und alles, was um die Spieler herum lebt, sind die Toten … Jeder Spieler ist einer der letzten Überlebenden in einer von Zombies heimgesuchten Stadt. Rettung verheißt ein Hubschrauber, der in Kürze landen wird, doch bei dem Grauen um sie herum ist es alles andere als leicht, zu dem Landeplatz vorzudringen, zumal dieser auf dem variablen Spielplan auch erst mal ausliegen muss. Alternativ können Sie auch versuchen, eine bestimmte Anzahl von Zombies auszuschalten und so das Spielziel zu erreichen. Aber einfacher ist das auch nicht gerade.

Quelle: Pegasus Spiele

Die Spielerklärung von Brifi:

Laut Hersteller liegt die Spieldauer zwischen 45 – 75 Minuten. Wir haben allerdings mit 5 Leuten ohne jegliche Erweiterung knapp 3 Stunden gespielt, inkl. erklären des Spielablaufes.

Hier einige Bilder die das stetige wachsen der Spielfläche zeigen:

Fazit: Ein tolles Spiel und ein absolutes Muss für alle die Zombie-Filme lieben. Zombies!!! biete eine Menge Abwechslung durch das immer neue Spielfeld. Durch die hohe Anzahl an Zombies die in kürzester Zeit auf demSpielfeld verteilt werden, kommt ein  schönes Zombie-Feeling auf.

Richtig Fies und Gehässig wird es durch die Möglichkeit, am Ende eines jeden Zuges die Zombies selbst zu bewegen. So kann man seinen Mitspielern den ein oder anderen Zombie zusätzlich in den Weg stellen.

Sobald der Hubschrauber ausgelegt wurde, nimmt das Spiel mit einem großen Gemetzel recht schnell ein Ende.

Mit jeder Erweiterung nimmt Zombies!!! an Langatmigkeit zu. Aber bei Carcassonne ist das ja nicht anders.

Zum Schluss haben sich noch einige Spieler zombisiert:

Ein Kommentar

  1. 1

    Hallo DocX,

    du bist schuld daran, dass ich doch nicht mehr nach Zombie-Spiele suche 🙂
    Aber schön zu wissen, dass es noch Leute gibt, welche auch offline Spielen und dabei noch Spaß haben können.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald 😉

Was denkst du?


Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO