Inzwischen ist 2012 zum Superwahljahr mutiert. In Schleswig-Holstein, dem Saarland und in Nordrhein-Westfalen wird in den nächsten Wochen ein neuer Landtag gewählt. In den letzten Tagen hat sich einige Situation ergeben, die viele vor einigen Monaten nicht für möglich gehalten haben: Die Piraten ziehen in einen Landtag ein. Inzwischen hat sich die Gesamtsituation sogar soweit verändert, dass die Piraten in den Landtag aller drei Bundesländer ziehen könnten. Laut meinem Wahlorakel könnte diesmal das Abgeordneten-Karussell zu großen Veränderungen führen. Mit der FDP rechnet in SH und NRW keiner mehr.  Im Saarland könnten die Grünen demnächst nicht mehr vertreten sein. Auch für die Linke sieht es in NRW und SH nicht so gut aus.  Die Linke war in NRW zum ersten mal vertreten, dies könnte es aber nach der Neuwahl auch schon wieder gewesen sein.

Hier eine Übersicht zu aktuellen Umfragewerten: Saarland , Schleswig-Holstein , Nordrhein-Westfalen

Was denkst du?