Mit einer kurzen Meldung hat die Open Relay Database ihren Anti-Spam-Dienst abgeschaltet. Über fünf Jahre lang haben zahlreiche Mailserver-Betreiber die ORDB dafür eingesetzt, E-Mails aus dubiosen Quellen gar nicht erst anzunehmen oder zumindest als verdächtig zu markieren. Schade eigentlich, ich habe diesen Dienst auch sehr ausgiebig benutzt.

3 Kommentare

  1. 1

    Es gibt genug Möglichkeiten – auch ohne ordb – zur Spamabwehr.

  2. 2

    Klar, es gibt ja noch genügend gute BL wie die von der iX.

  3. 3

    […] Bereits Ende September hat dsbl.org seinen Dienst eingestellt. Zum Hintergrund gibt es folgendes zu berichten: Im Juni gab es einen Crash, nachdem sämtliche Tools und Daten nicht wiederhergestellt werden konnten. Darufhin hat man sich nach einiger Zeit entschlossen die Liste nun endgültig aufzugeben, statt alles neu aufzubauen. Ende 2006 hat bereits ORDB seinen Dienst eingestellt. […]

Was denkst du?


Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO