SpamAssassinger

Spam – wer hat sich nicht schon über diesen Datenmüll geärgert, der täglich Millionen von Mailboxen verstopft? SpamAssassin ist das derzeit führende Open Source-Tool zur Bekämpfung dieser Geißel des Internets und Alan Schwartz, ein erfahrener Mail-Administrator, zeigt Ihnen, wie Sie dieses mächtige Tool erfolgreich einsetzen. Er beschreibt ausführlich die verschiedenen Konfigurations- und Integrationsmöglichkeiten für […]

weiterlesen ›

Wie richte ich einen Cron Job ohne SSH-Zugang ein

Um dem Cron-Daemon zu sagen, was er zu tun hat, wird eine Text-Datei benötigt. Im Beispiel nennen wir sie crontab.txt, sie kann aber auch jeden beliebigen anderen Namen bekommen. Um täglich um 01:00 Uhr früh eine PHP-Datei auszuführen, ist folgende Zeile in der crontab.txt notwendig:

0 1 * * * links -dump http://blog.docx.org/index.php

Die jeweiligen […]

weiterlesen ›

Spamassassin vs. Nazi-Spam

Damit SpamAssassin auch den Nazi-Spam rausfiltert einfach folgendes File in /etc/spamassassin kopieren.

weiterlesen ›

Linux für Anfänger

Absender von SPAM ermitteln

GnuPG Keysigning-Party HOWTO

GnuPG Keysigning-Party HOWTO. \\ Notiz \\ Vielleicht sollte man auch mal in der Hochschule ne Keysigning-Party machen. Ne Räumlichkeit wird sich ja da bestimmt finden lassen.\\ Notiz \\

weiterlesen ›

Scanner am USB-Port

Zu Weihnachten habe ich mir ja einen USB-Scanner zugelegt. Irgendwie bin ich nur nie dazu gekommen mich mal hinzusetzen und das Gerät unter Linux einsatzbereit zu machen. Da ich eh meinen Kernel auf Version 2.6.2 umstellen wollte, war das also direkt ein Abwasch mit dem USB-Scanner-Support. Nach einstecken des Scanner zeigte mir dmesg schon das […]

weiterlesen ›

Linux Encryption HOWTO

Sehr nützlich die Linux Encryption HOWTO wenn man das erste mal mit CryptoAPI arbeitet und sein Dateisystem verschlüsseln möchte.

weiterlesen ›

Images2ASCII

Mit „asciiview“ kann man sehr einfach ein Image in ASCII codieren. So sehe ich z.B. in ASCII aus.

weiterlesen ›

Postfix – A Secure and Easy-to-Use MTA

Eine nette kleine Howto zur Installation von Postfix gibts auf ONLamp.com. Ich bin zwar mehr ein Fan von Sendmail, aber Postfix habe ich ja auch mal verwendet.

weiterlesen ›

Selbstbau-WLAN-Antenne funkt 56 Kilometer weit

Im Rahmen des 2003er Defcon Wi-fi Shootouts, einem Wettbewerb in mehreren Kategorien zur Erzielung hoher Reichweiten von 802.11b-Antennen, hat das Sieger-Team in der Kategorie Do-it-Yourself eine Distanz von mehr als 56 Kilometern erreicht. Die Antenne wurde aus Material für 98,- US-Dollar aus dem Baumarkt gebaut.

(Quelle: Golem.de)

weiterlesen ›

SSH Tunnels for Fun and Profit

Dan hat einen schönen Artikel über SSH-Tunnel-Technik im Netz ausgegraben. Lesen lohnt sich!

weiterlesen ›

eMail-Adressen verschlüsseln mit Unicode

Es gibt spezielle Spider, die das Web nach Email-Adressen durchsuchen und dese Speichern. Die meisten Email-Adressen werden dann zu Spamzwecken erkauft. Wie man seine Emailadresse gegenüber solchen Spidern schützen, kann man hier nachlesen.

Eine Technik, die die Spider bisher noch nicht erkennen, ist das Verschlüsseln der Zeichen durch die Verwendung des UniCodes.

Dabei werden die […]

weiterlesen ›